Abmahnung wegen der Nutzung fremder Musik im Social Media Kanal
Die Nutzung fremder Musik in Social Media Kanälen ist eine Urheberrechtsverletzung. Der Urheber der Musik hat das alleinige Recht, die Musik zu nutzen, zu verbreiten und zu vervielfältigen. Die Nutzung der Musik ohne Zustimmung des Urhebers ist daher nicht erlaubt.
Wenn Sie fremde Musik in Ihrem Social Media Kanal verwenden, können Sie von dem Urheber abgemahnt werden. In einer Abmahnung wird Ihnen zunächst der Verstoß gegen das Urheberrecht vorgeworfen. Der Abmahnende wird Sie dann auffordern, die Musik sofort zu entfernen und eine Unterlassungserklärung abzugeben. In der Unterlassungserklärung verpflichten Sie sich, die Musik in Zukunft nicht mehr zu verwenden.
Wenn Sie der Abmahnung nicht nachkommen, kann der Abmahnende gegen Sie gerichtlich vorgehen. Im Gerichtsverfahren kann der Abmahnende von Ihnen Schadenersatz verlangen. Der Schadenersatz kann sich auf mehrere Tausend Euro belaufen.
Um eine Abmahnung zu vermeiden, sollten Sie vor der Verwendung von Musik in Ihrem Social Media Kanal die Rechte des Urhebers beachten. Sie können die Rechte des Urhebers erwerben, indem Sie eine Lizenz für die Nutzung der Musik kaufen. Es gibt verschiedene Anbieter, die Lizenzen für die Nutzung von Musik anbieten. Sie können auch die Musik selbst erstellen oder Musik nutzen, die gemeinfrei ist.
Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie die Rechte des Urhebers beachten, sollten Sie sich vor der Verwendung von Musik in Ihrem Social Media Kanal von einem Rechtsanwalt beraten lassen.
Folgende Tipps helfen Ihnen, eine Abmahnung wegen der Nutzung fremder Musik in Social Media Kanälen zu vermeiden:
Informieren Sie sich über die Rechte des Urhebers.
Kaufen Sie eine Lizenz für die Nutzung der Musik.
Erstellen Sie die Musik selbst.
Nutzen Sie Musik, die gemeinfrei ist.
Lassen Sie sich von einem Rechtsanwalt beraten.
Rechtsanwalt Dr. Stephan Schmelzer, Fachanwalt IT-Recht, Fachanwalt Arbeitsrecht, http://www.dr-schmelzer.eu, Ostberg 3, 59229 Ahlen, Tel.: 02382.6646.
Alle Beiträge sind nach bestem Wissen zusammengestellt. Eine Haftung für deren Inhalt kann jedoch nicht übernommen werden.
« zurück